Neuigkeiten zu Star Citizen
Sie beschreibt Chris Roberts, Chefentwickler des Spiels, über einen Tweed:
Just great to go seamlessly from foot to your ship, Quantum travel, land,, explore another station, get in a gun fight, return back to base
— Chris Roberts (@croberts68) November 26, 2015
(Es ist großartig, nahtlos vom Boden in das Raumschiff zu steigen, mit Quantentechnologie zu reisen, zu landen, andere Stationen zu erkunden, in einen Kampf zu geraten oder zur Basis zurückzukehren)
Eine große Vision
Chris Roberts, der übrigens auch bei Lord of War Regie führte und daneben für die Wing Commander Spiele bekannt ist, hat mit Star Citizen Großes vor. Der Titel wird nämlich nicht nur ein weiteres Weltraumabenteuer werden, sondern gleich neue Standards setzen. Dabei soll die Welt riesig werden und auch noch ordentlich Leben eingehaucht bekommen. Das Game vereint gleich so viele Konzepte, dass es schwierig ist, vorherzusehen, wie es sich am Ende spielen wird. So sind neben Kämpfen im Weltall sogar MMO-Elemente geplant. Außerdem wird man das Hauptaugenmerk nicht ausschließlich auf den Multiplayer legen. Einen ausgereiften Singleplayer wird es ebenso geben. Er findet jedoch nicht in der Spielewelt des Multiplayers statt.
Pay 2 win?
In der Alpha-Version ist es bisher noch möglich, Schiffe gegen echtes Geld zu kaufen. Inzwischen wurde jedoch bestätigt, dass das im fertigen Spiel nicht mehr so einfach funktionieren wird. Immerhin soll es dann nur noch um die Fähigkeiten der Spieler gehen. Man kann dann zwar schon noch echtes Geld gegen Credits tauschen, doch soll es dafür ein Limit geben.
Was bietet die Alpha-Version?
Für die Alpha-Version könnt ihr euch hieranmelden. Dort wählt ihr dann unter anderem euer Schiff aus und wie lange ihr eine Versicherung dafür wollt. Sie tritt übrigens in Kraft, sobald euer Space-Shuttle zerstört wird und ersetzt es durch ein neues. Die Preise rangieren dabei von knapp 50 Dollar für einfache Modelle bis hin zu mehreren Tausend Dollar für die größten Varianten.
Wie das fertige Spiel das ebenso sein wird, ist die Alpha-Version in Module unterteilt, die je einen anderen Spielmodus ermöglichen. Das allererste davon war das „Hangar-Modul“. Dort konnte der Spieler sich frei in einer Raumstation bewegen und sein Raumschiff genau inspizieren. In Zukunft soll sogar die geladene Fracht Stück für Stück zu sehen sein. Daneben gibt es noch den „Arena Commander Mode“, bei dem ihr frei reisen oder gegen KI-Gegner kämpfen könnt. In „Capture the Core“ (etwa wie „Capture the Flag) müsst ihr einen Magnetkern der anderen Mannschaft stehlen und in eure Basis bringen.
Geplant sind zudem ein Modul, bei dem die Spieler gegeneinander Rennen fahren können, und eines, bei dem der Kampf Mann gegen Mann im Fokus steht.